Site Overlay

Vereinsgeschichte

Am 23. Oktober 1968, noch bevor die Schule ihren Betrieb aufnahm, fand die Gründungsversammlung des Fördervereins statt. Zum Vorsitzenden wählten die Anwesenden Johannes Baltrusch. Die weiteren Vorstandsmitglieder waren Eberhard Alms, Anton Bik, Resi Berge, Ria Ewald, Ruth Lamm, Helmut Lorenz, Ruth Säckl und Paul Stockebrand. Die Gründungsmitglieder verabschiedeten die Satzung, die in groben Zügen bis heute Bestand hat. Die letzte Anpassung der Satzung erfolgte in 2018.

Im Gründungsjahr hatte der Verein bereits  230 Mitglieder, danach erhöhten sich die Zahlen stetig! Viele Mitglieder sind schon sehr lange dabei und viele Ehemalige blieben Ihrer Schule bis heute treu!

Die Zusammensetzung des Vorstandes wurde 1976 geändert. Ab diesem Zeitpunkt waren die Vorsitzenden des Lehrerrates und der Schulpflegschaft automatisch Kraft ihres Amtes Vorstandsmitglieder. Die alte Lösung über ein Kuratorium, dessen Vorsitzende/r Lehrer- und Elterninteressen vertrat, wurde abgeschafft. Dies hat bis heute so Bestand.

Weitere Vorsitzende waren: Karl-Heinz Schulte, Elisabeth Gehlen, Peter Backhaus, Herr Dybus, Peter Schindler, Bernd Kniebele, Dr. Thomas Meier, Christina Schulz und Claudia Bednarzik. Seit 2022 hat das Amt Wencke Hasel-Lorenz übernommen.

In den letzten Jahren konnte der Verein jährlich mit bis zu 14.000 € die Schule in Projekten unterstützen. Durchschnittlich liegt die Fördersumme bei ca. 10.000€ im Jahr!

Vielen herzlichen Dank an alle Mitglieder und Spender für Ihre Unterstützung!
Ohne Sie wäre dies Alles nicht möglich !